Gruppenbild der Teilnehmenden

Das Abschlusswochenende des zweiten Jahrgangs
Gruppenbild der Teilnehmenden
Foto: Fabian Klotzsche

Zum großen Finale nach Jena: Die Masterstudierenden des zweiten Jahrgangs eHealth and Communication präsentieren Ihre Abschlussarbeiten

Am 02. und 03. Februar versammelten sich die Masterstudierenden des zweiten Jahrgangs des Studiengangs "eHealth and Communication" zu einem Abschlusswochenende in der Stadt Jena. Im historischen Senatssaal des Hauptgebäudes der Universität präsentierten sie ihre Masterarbeitsthemen. Von der Untersuchung zur subjektiven Bewertung der Behandlungspriorität im Vergleich zur tatsächlichen retrospektiven Behandlungspriorität über die Schaffung von Wertschöpfung durch die Digitalisierung des Entlassmanagements im Krankenhaus für bisher nicht integrierte externe Akteure bis hin zum Vergleich zwischen automatisierter (KI) und manueller lichtmikroskopischer Evaluation – das Themenspektrum war vielseitig und facettenreich.

Ein jahrgangsübergreifendes Alumni-Treffen am zweiten Tag sorgte für die Vernetzung beider Jahrgänge und schaffte Raum, um Erinnerungen zu teilen und Erfahrungen auszutauschen. Den Auftakt bildete der renommierte Gastdozent Dr. med. Lukas Käsmann vom LMU Klinikum in München mit einer inspirierenden Keynote über den Stellenwert und die Anwendung von künstlicher Intelligenz wie ChatGPT in der Medizin. Er ging unter anderem darauf ein, wie Apps wie beispielsweise DermAI, Patient*innen bei der Erkennung und Behandlung von Krankheiten unterstützen können und wie der digitale Zwilling gezielte individualisierte Therapien ermöglichen kann.

Abends hatten die Studierenden die Möglichkeit, in entspannter und geselliger Atmosphäre gemeinsam mit den Mitarbeitenden des Studiengangs und Professor Dr. Hübner zu speisen und sich auszutauschen. Als kulturelle Bereicherung wurde am Freitag eine Nachtwächter-Stadtführung durch die historischen Gassen Jenas angeboten, um den Studierenden einen Einblick in die reiche Geschichte der Stadt zu geben.

Das Abschlusswochenende bot den Studierenden nicht nur eine Plattform ihre Forschungsergebnisse zu präsentieren, sondern auch, sich persönlich kennenzulernen, in lockerer Atmosphäre zu netzwerken und die Stadt Jena zu erkunden.

• Dr. med. Lukas Käsmann
  • Absolventin Lara Fürtges